Astroclub Solaris Aarau
News
vom
24.8.2011
Schwarzes
Brett
Kurs Lesemappe Artikel Ereignisse Geschichte Bilder Poster Links
Der Tipp des Astroclub Solaris Aarau (ASA):

In unregelmässigen Abständen präsentieren wir hier einen aktuellen Tipp, sei es ein "Basteltipp" eine Denkanregung oder ein Beobachtungstipp, den wir gelegentlich mit einem Bastelplan oder einer virtuellen Ansicht illustrieren (mit der Planetariumssoftware, 'StarryNight Pro' erstellt, mehr virtuelle Ansichten finden sie auch in unserer Bildergalerie!).


  • Balthasar gibt einige Tipps zum Basteln eines Fokussierers.




  • Wissen wir, was wir den Besuchern auf der Sternwarte erzählen, wenn sie fragen, wie man feststellen kann, wie weit die Sterne von uns entfernt sind? Moritz erläutert Parallaxe.

  • Für alle, die sich nach einem neuen Job umsehen ist dieser hier geeignet: Sternwart! (pdf, 450 kB)

  • Während Moritz uns auf eine wunderschöne Sicht der Raumstation Mir auf die Erde während einer Sonnenfinsternis hinwies, versuchte ich mich mit einer hemisphärischen Aufnahme von der Nütziweid aus...


Was heisst schon Ersatz?

Moritz sieht den Einsatz des Ersatzes nicht nur bei der Mobilität sondern auch bei der Visibilität :-)


Ältere Tipps hier:



Zum Schluss ein lohnenswerter Dauer-Tipp:

Schaltet die Startseite eures Browsers auf http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/astropix.html, dem 'Astronomy Picture of the Day'!
Damit seid ihr täglich mit einem sensationellen Bild und aktuellster Information dazu auf dem Laufenden.

Hits seit dem 30.10.2000

©Copyright 1996-2011, ASA-webmaster ASA home link Switzerland, last site update: 24.8.2011, 17:18 -made

this page last updated 29.5.2009, 12:15