Astroclub Solaris Aarau
News
vom
24.8.2011
Schwarzes
Brett
Kurs Lesemappe Artikel Ereignisse Geschichte Bilder Poster Links
Moritz Suter hat zieht uns wieder mal die Würmer aus dem Hirn.

Der Buchtipp aus Buchs, wenn alle genug vom TV haben.

20 Jahre ist es her, seit Steven Hawkins sein kleines schwarzes Buch herausgab: "Eine kurze Geschichte der Zeit". Im Laufe der Jahre hab ich es wohl 3-4 mal gelesen, ohne dessen Inhalt zu verstehen. Man mag das blöd finden, über Dinge zu lesen, die man doch nicht versteht, aber Sportreporter lesen ja auch Fussballbücher.

Nach diversen Ausgaben und weiteren Büchern Hawkins ist nun eine kürzere Geschichte der Zeit herausgegeben, Hawkins hat das Buch zusammen mit Leonard Mlodinow überarbeitet und etwas gekürzt.  "Die kürzeste Geschichte der Zeit", noch immer ohne jede Formel, dafür mit modernen Grafiken.

Ähnlich wie im Vorgänger werden moderne Ansätze der Kosmologie sowie die beiden großen Entwicklungen der Physik im 20. Jahrhundert, nämlich die Relativitätstheorie sowie die Quantenmechanik, in kurzer Form dargestellt, ohne dabei unzulässige Vereinfachungen aufzuweisen. Darüber hinaus wird ein Ausblick auf eine vereinheitlichte Theorie der Physik geboten, welche die Widersprüche zwischen den beiden Teilbereichen aufheben soll.
Das Buch richtet sich an ein Laienpublikum und erläutert die physikalischen Zusammenhänge in einer teilweise humorvollen Weise zwar recht knapp, stets jedoch anschaulich und bietet so einen ersten Einblick in die zeitgenössische Physik.

Möge Hawkins noch ein langes Leben beschieden sein, so dass er noch ein paarmal kürzen kann. Wenn das Buch dann den Umfang eines Flyers hat, werd ich es verstehen.

Das neue Buch

Steigen wir um Mittag in dieses Flugzeug und fliegen los. Die Sonne steht südlich von uns hoch am Himmel. Wir fliegen aber nicht nach Amerika um dort zu landen sondern fliegen weiter und weiter, Tage, Wochen, Monate, Jahre. Und immer exakt dmit der Geschwindigkeit, die die Erdrotation ausgleicht.

Nun sehen wir den Himmel etwas anders, als wenn wir auf der Erde stehen. Was aber würden wir sehen?

Könnten wir bei der Sonne eine Bewegung im Laufe eines Jahres sehen?

Die erste und die neueste Ausgabe

Der ideale Leseplatz :-)

Gruss, Moritz 

Hits seit dem 30.10.2000

©Copyright 1996-2011, ASA-webmaster ASA home link Switzerland, last site update: 24.8.2011, 17:18 -made

this page last updated 20.7.2008, 16:50