Astroclub Solaris Aarau
News
vom
24.8.2011
Schwarzes
Brett
Kurs Lesemappe Artikel Ereignisse Geschichte Bilder Poster Links
Moritz Suter hat zieht uns wieder mal die Würmer aus dem Hirn.

Zum selber Denken !!!!

Fragen über Fragen

Als Astrolehrling lernt man, dass die Sonne im Zentrum unseres Systems steht und alle Planeten um sie kreisen. Also das Weltbild, das Kopernikus 1543 propagiert hat und damit durchgedrungen ist, im Gegensatz zu Aristarch von Samos, der schon 300 Jahre vor unserer Zeitrechnung ein solches System beschrieben hatte.

Wenn wir aber von unserer Erde in den Himmel sehen, sehen wir aber genau das geozentrische Weltbild, das Ptolemäus vor bald 2000 Jahren beschrieben hat und mit der Physik des Aristoteles in Einklang stand. Und das bis Kopernikus als gültig erachtet wurde.

Deshalb braucht es, will man dem heliozentrischen System Glauben schenken, ein mindestens zweidimensionales Vorstellungsvermögen und die Fähigkeit, sich einen Standort ausserhalb der Planetenbahnen vorzustellen, von welchem man dem Spiel der Sonne und den Planeten zuschauen kann.

Man kann sich als Zuschauer auch einen andern Ort ausdenken und sich vorstellen, wie einem die Dinge dann begegnen.

Unsere Erde dreht sich einmal pro Tag, 40 tausend Kilometer in 24 Stunden, was eine Geschwindigkeit von 1 2/3 tausend Kilometer pro Stunde ergibt. Der Wert gilt für den Aequator. Wir bewegen uns samt der Erde auf ca. 47° nördlicher Breite mit ca. 1'250 km/h und am Nordpol beträgt die Drehgeschwindigkeit Null. Irgendwo nördlich von uns schafft es ein Flugzeug, mit Reisegeschwindigkeit (800-900 km/h) so schnell nach Westen zu fliegen, wie sich die Erde unter dem Flugzeug dreht.

Steigen wir um Mittag in dieses Flugzeug und fliegen los. Die Sonne steht südlich von uns hoch am Himmel. Wir fliegen aber nicht nach Amerika um dort zu landen sondern fliegen weiter und weiter, Tage, Wochen, Monate, Jahre. Und immer exakt dmit der Geschwindigkeit, die die Erdrotation ausgleicht.

Nun sehen wir den Himmel etwas anders, als wenn wir auf der Erde stehen. Was aber würden wir sehen?

Könnten wir bei der Sonne eine Bewegung im Laufe eines Jahres sehen?

Würden wir den Mond sehen? In welchem Zyklus? In welcher Himmelsrichtung würde er sich bewegen?

Wenn wir statt um Mittag um Mitternacht gestartet wären, wie würde der Sternenhimmel aussehen? Würde er sich verändern?

Und was ist mit der Zeit? Könnte der Pilot die Borduhr anhalten? Gäbe es die Zeit noch?

Lauter Fragen! Verändern wir aber mal unsere Geschwindigkeit so, dass wir schneller sind als die Erdrotation, und zwar so, dass wir in einem Jahr einmal die Erde umkreisen (ca. 365,25 Tage)

Wie sähen wir jetzt die Sonne?

Gäbe es auf unserem Flug Tag und Nacht?

Wie würden wir den Mond sehen, in welchem Zyklus?

Nehmen wir an, wir könnten die Sonne abdunkeln und den Sternenhimmel sehen. Würde er sich verändern? Wie?

Viele Fragen. Und sicher hast du alle beantworten können. Und das mit kürzerem Nachdenken als ich. Wenn du die Antworten gleich unter die Fragen schreibst und das ganze mit „senden als Anlage“ zurückbeamst, lern ich auch noch was dazu

28.09.2002 moritz

Hits seit dem 30.10.2000

©Copyright 1996-2011, ASA-webmaster ASA home link Switzerland, last site update: 24.8.2011, 17:18 -made

this page last updated 25.3.2004, 16:14