Astroclub Solaris Aarau
News
vom
24.8.2011
Schwarzes
Brett
Kurs Lesemappe Artikel Ereignisse Geschichte Bilder Poster Links

Protokoll der 22. ordentlichen Generalversammlung des Astroclub Solaris Aarau (ASA) vom 6. April 2001

(Bilder der GV ganz unten...)

Ort: Alte Kantonsschule Aarau, Zimmer 21

Zeit: 6.4.2001, 2015 Uhr bis ca. Mitternacht

Anwesend: ca.20 bis 25 ASA – Mitglieder

Entschuldigt: Sandro Amatucci, Kurt Amstad, Hardy Hagmann

Jahresbericht des Präsidenten

Victor Larrosa erzählt über die verschiedenen Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Der Höhepunkt, den einige Mitglieder dank der Organisation von Victor Larrosa erleben konnten, war der Besuch der grössten Sternwarte Europas in Calar Alto.

Wahl des Vorstandes und des Rechnungsrevisors

Bei den Wahlen gab es heftige Diskussionen, schliesslich wurde Victor Larrosa als Präsident mit kräftigem Applaus wiedergewählt. Hiermit möchte ich ihm, im Namen des ASA, für sein stetes Engagement und seinen Einsatz herzlich danken. Dank gebührt auch dem übrigen Vorstand, der sich neu folgendermassen zusammensetzt:

  • Präsident: Victor Larrosa
  • Aktuar: Martin Obrist
  • 1. Beisitzer: Michael Labreuche
  • 2. Beisitzer: Jonathan Bodmer
  • Kassier: Christian Roth

Patrick Enderli ist von der GV nicht mehr bestätigt worden, und Erika Portik ist vom Amt der Aktuarin zurückgetreten. Ch. Roth und M. Labreuche wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Mit der Neubesetzung des Vorstandes können hoffentlich viele neuen Ideen verwirklicht, und Anregungen und neue Sichtweisen in das Klubleben eingebracht werden. Ich wünsche allen viel Erfolg bei ihren neuen Tätigkeiten.

Kursbericht 2000/2001-Zwischenbericht

Der Astrokurs ist neu umgestellt worden und beginnt nicht mehr wie früher im Frühling, sondern im Oktober, und wird während des Winterhalbjahres durchgeführt. Das Positive daran ist, dass die langen Sommerferien den Kurs nicht mehr unterbrechen und somit viel mehr Leute bis zum Ende des Kurses bleiben. Der Kurs läuft so gut wie noch nie und es sind bereits 2 Neumitglieder aufgenommen worden. Auch die freiwillige Spendenkasse, die jeweils während der Astrokurses aufgestellt wird, verzeichnet beträchtliche Einnahmen (650.- bis 700.- SFR.). Markus Ryser lobt den hohen Informationsstand des Kurses. Es lohnt sich auch für alteingesessene ASA - Mitglieder wieder einmal teilzunehmen.

Lesemappenbericht

Interessenten melden sich bei Martin Obrist. Der Kreis der Lesemappenbezüger zählt 14 und es sind 2 Lesemappen, in zeitlich versetztem Abstand, unterwegs. Das Porto wird von jedem einzelnen selber getragen. Für die Betreuung der Mappen danken wir Martin Obrist.

Kassen- und Revisionsbericht – Genehmigung

Nach einem Gewinn von 1480.90 SFR. beträgt das Vereinsvermögen neu 11'665.60 SFR. Aufgrund verspäteter Rechnungsstellungen weicht die effektive Rechnung vom Budget ab. Dieser Umstand hatte zur Konsequenz, dass das Budget 2001 während der GV angepasst wurde. In der Projekt-400-Kasse befinden sich 12'185.80 SFR. Dieses Geld sollte den letzten Drittel der Kosten von Victor Larrosa für den Bau des Teleskops decken. Dazu fehlen aber noch 314.20 SFR., die gesammelt werden müssen. Daneben kommen noch Kosten für allfällige Umbauarbeiten an der Sternwarte (Fundament, Dach, etc.) und sonstige Auslagen für die Realisierung des Projekt400 dazu, wofür ebenfalls noch Spenden gesammelt werden müssen.

Der Kassenrevisor Martin Amstutz empfiehlt die vorliegende Rechnung zu genehmigen. Christian Roth wird entlastet.

Festlegung des Mitgliederbeitrages

Die Mitgliederbeiträge belaufen sich auf 45.- SFR., für Schüler und Studenten 25.- SFR. Somit gibt es keine Veränderungen gegenüber dem Vorjahr.

Jonathan Bodmer macht auf die ziemlich alte Adressliste aufmerksam. Es wird beschlossen regelmässiger die Adressliste dem Versand beizulegen, um alle auf dem neusten Stand zu halten.

Sternwartenberichte und Spezielles

Sternwarte AKSA:

Der Schlüssel von Herrn Kaspar wird zurückgefordert, damit man ihn unter den Kursführern besser einsetzen kann. Der Schaukasten sollte regelmässiger aktualisiert werden. Patrick Enderli gibt dieses Amt ab und Markus Ryser wird in Zukunft den Schaukasten betreuen. Ideen, Bilder, Anregungen, Texte bitte direkt an Markus Ryser schicken. Dank an Patrik Enderli für seinen diesbezüglichen Einsatz.

Sternwarte Nütziweid:

Das Wetter hat nicht recht mitgespielt und so musste die Sternwarte etliche Donnerstag Abende geschlossen bleiben. Abgesehen davon läuft es gut. Es steht die Streichung der Sternwarte bevor, Freiwillige melden sich bei Victor Larrosa.

P400:

Victor Larrosa hat ein 1:4 Modell des Teleskops gebastelt, was wir alle mit Staunen betrachteten. An dieser Stelle möchte ich Victor nochmals ganz ganz herzlich für seine unermüdliche Fronarbeit danken und wir hoffen alle, das Weltall bald noch viel eindrücklicher betrachten zu können.

Internet (neuer Punkt in der Traktandenliste)

Martin Obrist wird weiterhin unser Portal zu Welt betreuen (http://www.astroclub-solaris.ch) und auch ihm gebührt herzlichster Dank für seine Mühen, unseren Auftritt möglichst aktuell zu halten. Er wäre allerdings froh um immer wieder neue Beiträge der Mitglieder. Wer Ideen, Anregungen, Bilder oder interessante Texte hat, schickt diese bitte an Martin Obrist: contact@astroclub-solaris.ch. Möglicherweise steht eine Neugestaltung der Seite bevor.

Varia

  • Markus Ryser bemängelt die Pünktlichkeit der Mitglieder zu Vereinsanlässen. In Zukunft soll auf ein pünktliches Erscheinen geachtet werden.
  • Manuela Jäggi bedauert, dass oft keine Leute an die Freitagtreffs des Astroclubs kommen. Sie würde es begrüssen, wenn die Leute sich einmal im Monat treffen würden. Wer Lust hat mal reinzuschauen, jeweils am 2. Freitag des Monats treffen wir uns in der Kantonsschule um 20.00 Uhr zu interessanten Diskussionen. Fotos und Filme, teils aus eigener Produktion des ASA, werden gezeigt und oft wird im Anschluss ein Coup Dänemark im Aarauerhof bei gemütlicher Stimmung verzehrt.
  • Speziell erwähnt wurde der Austritt unseres langjährigen Mitgliedes Heinrich Haller. Wir bedauern seinen Schritt und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin alles Gute.
  • Alfredo Lapini hat sich einige Gedanken gemacht, wie in Zukunft grössere Anlässe auf der Nütziweid effizient bewältigt werden können. Er hat dazu sehr interessante und gute Pläne entworfen. Für sein Engagement danken wir ihm herzlich.

Nach dem offiziellen Teil der GV wurden im kleinen Rahmen weitere sehr lebhafte Diskussionen geführt und nahmen ihren Ausklang erst spät in der Nacht.

Erika Portik, Zürich, 8. Mai 2001


Hier die versprochenen Bilder.

Klicken drauf führt zum Laden in Originalgrösse (je knapp 200 kB) in einem neuen Fenster

GV 2001
Zuerst der geschäftliche Teil, Abarbeiten der Traktandenliste....
...dann der gesellige Teil, mit einer Überraschung:
Victor präsentiert ein Modell unseres zukünftigen Instrumentes auf der Nütziweid, das sich in der Bearbeitung befindet. Wir sind alle gespannt auf das Original!

Hits seit dem 30.10.2000

©Copyright 1996-2011, ASA-webmaster ASA home link Switzerland, last site update: 24.8.2011, 17:18 -made

this page last updated 12.6.2001, 14:32