Astroclub Solaris Aarau
News
vom
24.8.2011
Schwarzes
Brett
Kurs Lesemappe Artikel Ereignisse Geschichte Bilder Poster Links

Am 3. März dieses Jahrs war es wieder einmal soweit, dass man auf eine sichtbare Mondfinsterniss hoffen konnte. In weiser Voraussicht haben sich die Vereinsmitglieder (ok nur wenige...) darauf vorbereitet und schon an den Vorabenden die Kamera scharf gestellt:

Originalzitate der Involvierten der Ereignisse um die Mofi 3.3.2007:

"Hallo ASA,

letzten Freitag war ja mehr oder weniger Vollmond, also eine gute Gelegenheit um sich auf die kommende SOFI (3.3.07) einzustellen. So dachte wenigstens Moritz, der mich gegen Abend spontan telefonierte ob ich auch Lust hätte auf die Nützi zu fahren…gedacht und getan!

Gegen 21:30 h war ich oben, Moritz`s mobile Sternwarte alias Toyota, stand bereits auf unseren „Luxusparkplatz“. Ein Teleskop hatte er auch schon positioniert. Obwohl der Himmel etwas mit Wolken durchzogen war, konnte man den Mond sehr gut beobachten. Moritz testete seine neue Digital Canon, ich hielt meine Coolpix von Hand an das Okular mit erstaunlichem Resultat. Der Mond ist wirklich ein dankbares Objekt. (s.Bild)

Gegen Mitternacht war der Himmel komplett zu so dass der „Sternen“ uns noch die Gelegenheit gab noch eine Weile weiter zu „fachsimpeln“

Bleibt nur zu hoffen dass bei der MOFI das Wetter auch mitmacht.  Gruss       Victor"

"Auch hallo ASA

Ja, die Belichtungszeiten für die Mondfotographie schwankten von 1/2 bis 1/200 Sekunde, je nach Wolkendichte. Der Mond hat leider mit einem Teleskop f12 in meiner Kamera nicht Platz, da wirkt sich das Gropping aus.

Für die Mondfinsternis schlepp ich dann den F6 MakNew auf die Nützi. Es war am Samstag nicht all zu kalt, ausser für das Notebook, das mussten wir im Sternen auftauen :-)

Noch ein Foto von mir, d.h. vom Mond natürlich...->

Gruss,  Moritz"

"Hallo ASA!

Die Mondfinsternis von morgen Samstag sollte eigentlich ein Gross-Event auf der Nütziweid werden!

Radio Aargovia strahlt morgen im Lauf des Tages noch ein Kurzbericht über die MOFI und dem ASA.

Somit steht uns eigentlich nur noch Petrus etwas im Wege. Hoffen wir das Beste und das morgen der Himmel doch noch aufreisst.

Ab ca.20:00-21:00h geht es los. Kannst aber auch später noch dazukommen…der Eintritt ist aber von Anfang an frei… :-)

Feldstecher, Teleskope, Liegestühle, Decken, warmer Kaffe etc., sowie Freunde und Verwandte, aber vor allem gute Laune sind erwünscht!

Selenische Grüsse Victor"

"Hallo Mondsüchtige!

Mit grosser MOFI-Begeisterung kam ich um 21:00 in Schmiedrued an. Im Rest. Sternen warteten schon Markus und Moritz. Patric Bogo rief kurz danach, er sei ganz alleine bei der Sternwarte und fragte ob noch jemand käme. Kaum fuhren wir rauf, kamen auch die ersten Tropfen …. Ja es regnete eine gute Stunde lang!

Somit war Geduld gefragt den man sah einige Löcher am Wolkenhimmel, leider zogen diese immer am Mond vorbei. So gegen Mitternacht riss es doch teilweise auf und man konnte den verdunkelten Mond ab und zu kurz bewundern. Inzwischen waren doch einige Asaler dazugekommen, ein paar aus dem aktuellen ASA-Kurs !

Langsam aber sicher zeigte das lange warten ohne Mondsicht und die feuchte Kälte ihre Tücken.  Einigen fuhren danach, etwas enttäuscht, wieder Heim.

Doch Ende gut alles gut, denn kaum waren die meisten weg, riss es voll auf und das Spektakel war in seiner schönsten form zu sehen. Gegen halb Zwei verliess ich (mit gefrorenen Füssen ) den Platz Moritz, Markus & Co. harrten noch eine Weile aus…

 
"Für all die Nesthocker wie mich, den Webmaster: Wer den Wecker stellte, oder so lange wach blieb, konnte am 4.3.2007 um 0:45 auch aus dem Dachfenster die MoFi geniessen: Natürlich sind weder Auflösung noch Schärfe des Nikon 18-200 mm Foto-Zooms berauschend für den Einsatz, aber die Farben kommen toll :-)Gruss             Martin"
Gruss an Alle           Victor"
Hits seit dem 30.10.2000

©Copyright 1996-2011, ASA-webmaster ASA home link Switzerland, last site update: 24.8.2011, 17:18 -made

this page last updated 9.10.2007, 00:51