Astroclub Solaris Aarau
News
vom
24.8.2011
Schwarzes
Brett
Kurs Lesemappe Artikel Ereignisse Geschichte Bilder Poster Links
Hier seht ihr einige Bilder Bilder (neuste oben !!!), die Balthasar Gartenmann mit seinen Kameras (unter anderem CCD) geschossen hat. OK, viele hundert Mal belichten macht das Rauschen reduzierbar - mit Film nicht möglich. Die Zukunft? Siehe auch die Diskussion auf der link-Seite!

Klicken auf die Bilder öffnet die meisten vergrössert in einem eigenen Fenster (evtl. hinter diesem aktiven!)

Hallo Astrofreunde

Nicht mehr lange und ich muss mich vom Orionnebel verabschieden, da er bei mir bald einmal hinter dem Hoger verschwindet, wenns zum fotografieren dunkel genug ist. Nach dem Scheinern heute Nacht (Vorbereitung für meine neue Flatfield-Kamera von Lichtenknecker) habe ich zur Kontrolle dieses Bild aufgenommen. 3 Minuten bei 400 ASA mit dem 30cm Newton. Ist halt immer wieder schön, der M 42...

Gruss Balthasar

M42

Hallo Astrofreunde

Heute (29.12.2008) Morgen um ca. 1 Uhr mit 28 Newton, 16 Minuten belichtet, nachgeführt. Ich wünsche im neuen Jahr alles Gute!

Balthasar

Pferdekopfnebel

Guten Morgen! Hantel, Sanduhr oder Schmetterling? Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Gruss Balthasar

M27

...Blickrichtung M29 mit Teil der Milchstrasse. Heute morgen um 0.45 Uhr. Ist doch einfach schön...

Milchstrasse

Hallo Astrofreunde

Den Kampf mit den Wolken habe ich zwar verloren, aber das Auge (M57) blieb trotzdem in der Kamera hängen. Ihr seht, wir werden also tatsächlich beobachtet!

M 57

Guten Morgen!

M 71 ist nicht ganz leicht zu finden und so toll ist der Haufen ja auch nicht. Aber bemerkenswert ist doch, dass die Astronomen sich bis heute darüber streiten, ob es ein offener oder ein geschlossener Sternhaufen ist. Ausserdem scheint die Struktur des "Haufens" noch unklar zu sein.

Gruss Balthasar

M 71

Die neuste Aufnahme stammt von einer weiteren schlaflosen Nacht Balthasars, bei mittelmässigem Seeing - Balthasars eigene Worte - urteilt selbst:

M 101

Am 11. März 2008 war wieder einmal eine reiche Ernte von Balthasar unterwegs. Die Aufnahmen erfolgten alle am 6. und 7. März, mit einem C8, nachgeführt. Wer vertiefte Details zu den Aufnahmen und Balthasars Erfahrungen mit Software etc. erhalten will, findet sie in diesem pdf-File!

Ausschnitt M 106

M 13

M 63

M 53

M 51

M 37

Am 22. November 2007 reichte Balthasar die folgenden Aufnahme nach - ich vermute alle mit denselben Einstellungen wie die vom 11. November.

M 57

M 74

Am 11. November 2007 erreichte mich diese Palette toller Schüsse von Balthasar. Er hat alle Aufnahmen mit einer Canon EOS 300 D Kamera gemacht, montiert an einem 28 cm Newton-Teleskop, Eigenbau von Lienhard, f 5, Brennweite 1375mm.

Komet Holmes, 03.11.2007

M 15, 17.10.2007

M 27, 15.10.2007

M 104 21.06.2007

M 65 + M 66, 14.04.2007

M 57, 22.04.2007

M 42, 26.12.06

M 33, 20.10.2007

M 31, 12.10.2007

Balthasar scheint das Problem mit dem Fokus von Digitalkameras zu kennen: "...Unterdessen habe ich meine Teleskope allesamt angepasst. Im Anhang das Ergebnis von heute (20.4.2007) Nacht. M5 mit einer alten EOS 300 aufgenommen..."
Im Anhang noch zwei Bilder aus den letzten Tagen (Frühjahr 2007):
                

M 3

M 51

               
Ich habe heute morgen noch ein besseres Bild vom Jupter geschossen. Technisches: Maksutov Teleskop, Brennweite normalerweise 2000mm, Web-Cam Philips 840K, Verarbeitungsprogramm: Registax, ca. 480 Bilder, aufgenommen um 01.30 Uhr am 16. März 2005, keine weitere Bildbearbeitung!

Gruss        Balthasar

Ich habe hier ein paar Bilder zusammengestellt, welche in den letzten 12 Monaten mit der Webcam von Philips (740K und 840K) entstanden. Es kamen dabei verschiedene Teleskope zum Einsatz:

Mond-Kombi: 28 cm Newton Eigenbau von Lienhard Mond: 125mm Halbapochromat von Lichtenknecker Saturn: 125mm Halbapochromat von Lichtenknecker Jupiter: 140mm Maksutov von Orion.

Die Technik blieb sich immer dieselbe: Es wirde ein Video aufgenommen, welches etwa aus 500 Bildern besteht. Danach wurden die einzelnen Bilder in "Registax" bearbeitet und im Photoshop noch "poliert". Es wurden jedoch keine Zeichentricks angewendet! Es ist also nur das auf den Bildern, was Kamera und Teleskop auch wirklich gesehen haben. Einzig mit den Farbfiltern habe ich (besonders bei Jupiter) etwas gespielt. Ihr könnt mit den Bildern machen, was Ihr wollt. Da auf der Hp noch keine Digi-Bilder drauf sind, wäre das ev. eine vernünftige Ergänzung. Man könnte so anderen vielleicht Mut machen, selbst mit fotografieren anzufangen. Für Interessierte hätte ich noch eine ToUcam 740K von Philips, welche ich ausleihen könnte - inkl. allen nötigen Programmen (ausgenommen Photoshop).

Eine schöne Woche!        Balthasar

         

Zwischen dem 9. und 16. Oktober hat Balthasar diverse sensationelle Bilder von Mars geschossen!

Sein Kommentar zum letzten Streich: "Hier nochmals etwas Neues vom Mars. Vorgestern haben die grünen Männchen mit den Armen gewunken. Leider habe ich den Moment verpasst und so ist leider von den Bewohnern nichts zu sehen..." Techn Daten der letzten Aufnahme wie bisher, allerdings jetzt mit Dunkelbild hergestellt.

Klicken auf die rechten drei Bilder vergrössert diese in einem eigenen Fenster!

Saturn und Sonnenflecken sind aufgenommen mit dem Refraktor von Lichtenknecker, 125mm
Hier noch ein paar astronomische Ostereier... Alle Aufnahmen entstanden in den letzten Tagen oder Wochen.

Jupiter: bearbeitete Version, Maksutov 140 mm ToUcam 840K von Philips, ca. 500 Bilder Rupes Recta: Cassagrain Meade 200 LX, 8 Zoll, ToUcam 840 K von Philips, ca 500 Bilder Verpfuschter Vollmond: Celestron 150 HD Refraktor, ToUcam 840 K von Philips, Komposit, mehrere tausend Bilder Halbmond: Newton 28 cm Eigenbau von Lienhard, Komposit aus 21 Aufnahmen, ca. 10500 Bilder, ToUcam 840 K von Philips, hochauflösend (kann als Orginal-Datei bis auf 60 x 90 cm aufgeblasen werden).

Alle Bilder in verminderter Qualität (fürs Web bearbeitet). Gruss      Balthasar
                   
Hits seit dem 30.10.2000

©Copyright 1996-2011, ASA-webmaster ASA home link Switzerland, last site update: 24.8.2011, 17:18 -made

this page last updated 29.5.2009, 11:49