Astroclub Solaris Aarau
News
vom
24.8.2011
Schwarzes
Brett
Kurs Lesemappe Artikel Ereignisse Geschichte Bilder Poster Links
Markus Ryser fotografiert immer noch fleissig mit seiner digitalen Nikonkamera in der Sternwarte Nütziweid. Damit ist er einer der 'produktivsten' Fotographen im Verein! Eine weitere Auswahl seiner Bilder stellt er unten mit minimalem Kommentar zur Ansicht.
31.12.2008

Hallo Zusammen

Auch Ich war gestern noch auf der Nützi!

Bei minus 6 Grad und eingepackt wie für eine Polarexpedition habe ich mich wieder einmal den Winter Himmel Inspiziert.

Gesehen habe ich: M1, M81, M82, M35, M36, M37, M38, M42-43, M78, M74, M77, M32.

Nach einer Stunde hat mein PC den Geist aufgegeben und eine halbe Stunde später die zweite Batterie der Kamera und eine weitere halbe Stunde ich.

Aber schön war es doch.

Wer weiss was es ist?

Gruss und es „guets Neus“

Markus

1) 2) 3) 4)

12.5.2008

Hallo Astrofreunde

Wie Ihr vielleicht schon isst, bin ich in meinen Kurzferien nach Berlin. Und habe auch viel fotographiert. Ein paar „Müsterli“ (astronomische ) habe ich schon zusammengestellt.

1) Archenhold-Sternwarte
2) Meridiankreis oder Mittagsfernrohr
3) Potsdamer-Sternwarte
4) Einsteinturm

Zu erzählen gibt es Einiges davon aber später mehr.

P.S. Leider sind die Sternwarten innen nicht zu besichtigen. Archenhold Sternwarte wird gerade renoviert.

Gruss Markus 

1) 2) 3) 4)

Von hier aufwärts sind die Bilder nach Möglichkeit datiert!

Markus hat es mal vom Balkon aus auf Venus und Mond abgesehen
      

Markus hat mir eine ganze CD voll Aufnahmen geschickt, ich werde nach und nach abwechslend neue/andere Bilder hier einblenden!

Klicken auf die Bilder öffnet diese vergrössert in einem eigenen Fenster (evtl. hinter diesem aktiven!)

Einige Bilder in loser Zusammenstellung - quasi ein Best-of:
Andromeda

M104

Mond

Mondfinsternis

Saturn

Jupiter

Schütze

Orion

Orionnebel

Spezifische Bilder mit Kurzkommentar von Markus Ryser
4. Januar 2005

Hallo Asaler
Ich habe gestern ein Bild vom Kometen Macholz geschossen ca. 4 min. belichtet. Leider hat es auf der Nützi noch ziemlich gewindet und genau nachführen konnte ich auch nicht.

Saturn
Jupiter
M42
Das beste Bild vom Freitag 16. April: M13
Am Donnerstag 20. Mai auf der Nützi habe Ich den Kometen NEAT Fotografiert. Ich habe 5 Min. belichtet. Leider kann ich noch nicht genau nachführen da ich keine Batterien für das Fadenkreuz mitgenommen habe! Deshalb die Strichspuren.








M51 habe ich nur 2 min belichtet und dann mit Photoshop bearbeitet.


Die besten Aufnahmen vom 28. März:




Mond,










Mare Serenitatis












M82




Hits seit dem 30.10.2000

©Copyright 1996-2011, ASA-webmaster ASA home link Switzerland, last site update: 24.8.2011, 17:18 -made

this page last updated 29.5.2009, 12:15