Astroclub Solaris Aarau
News
vom
24.8.2011
Schwarzes
Brett
Kurs Lesemappe Artikel Ereignisse Geschichte Bilder Poster Links
Neuere Bilder finden sich unten!
Moritz Suter:

Hoi zäme

Ich habs auch mal versucht. Nämlich ein Foto vom Mond zu machen. Von zuhause aus, weil ich da Hammer und Zange in der Nähe hatte. Mit meinem kleinen C90 mit dem zigarettengrossen Sucherrohr. Schon alleine eine Montierung nach Norden auszurichten bekräftigt mich, dass Dobsonauten für die Beobachtung den richtigen weg gewählt haben. :-)
Trotzdem schicke ich mal zwei Fotos. Dass der Mond drauf ist, ist zu erkennen. Kritik ist erwünscht. Betr. Mails werden sofort gelöscht *gg*

Gruss Moritz

6.3.2007 - Letzte Woche hatte ich vor dem Znacht mal Lust, zu sehen, ob Saturn sein Röckli wieder trägt *gg Hallo Alfredo :-)

Auf der Strasse vor dem Haus stand so ein Kistli
Middle of the road!

Ich habs geöffnet und fand ein Dreibein.

Für eine neue Strassenlampe?

Das Kistli hatte zwei Lagen wie die Pralinenschachteln zu Weihnachten :-)

Oben fertig, unten ?

Ohhhh........ it's a..... nein, nix japanisches.

Zubehör:

1 Okular, 1 Barlow, 1 Sleeve, und das Kistli ist gelb, nicht orange.

Vom Strassenrand aus sollte Saturn sichtbar sein

Da steht das Ding, in voller Grosse. Oeffnung 65 mm, ein Newton. Da hätte der alte Isaak Freude gehabt!

Also mit 133x am Saturn muss man schräubeln, damit er schön in der Mitte bleibt. Am Rand wird er nämlich farbig. Und im Süden hat Sirius mit der Strassenlampe um die Wette geleuchtet!

Ich glaube ich bastle eine Eisensäge!

Wer kennt sie, diese Sterne?

Die Sternschwänzchen sind nicht Koma vom Fotoobjektiv sondern ein Zittern. Entweder der Himmel oder meine Hand.

Gruss, Moritz

Im April:

Hoi zäme!

Etliche Abende hab ich in letzter Zeit verpasst, auf die Nütziweid zu gehen, weil wir sehr viel Arbeit haben. Diese Woche hab ich nun gelesen, dass wir dieses Jahr bisher für den Staat gearbeitet haben. Hätte ich das gewusst, hätte ich natürlich nicht so gekrampft!

Trotz 2,5 mm-Mond (Hallo ;-) hab ichs gestern genossen. Es war eher ein Abend denn eine Nacht da oben.Und die Sicht, man sieht es, am Horizont suboptimal. (Feinstaub? Ozon? Oder gar Pollen?). Am Mond sehr schön war das Mare Crisium, das Meer der Gefahren. Fotos konnte ich keine machen, der Fokus liegt für digitale Kameras zu weit innen. (Ich arbeite dran :-)
Es war wohl die letzte Gelegenheit, durch den Dunst am Horizont noch einmal den Orionnebel zu sehen, das Trapezum.
Für die grossen Sterne hatte ich das grosse, für die kleinen Sterne das kleine Newton dabei.
Mit dem kleinen 65 mm - TAL-Newton macht es nicht weniger Spass, den Mond zu beobachten als mit dem grossen. Es ist aber diffiziler. Dagegenlehnen kann man sich nicht. *g Am Saturn sah ich auch mit dem kleinen 4 Monde.
Für Deep-Sky war es zu hell. M51 war aber gut zu sehen, und M13, trotz Horizontnähe z.T. aufgelöst. Dieser Kugelsternhaufen ist wohl etwas vom schönsten, den linken Zeigefinger auf dem linken Auge, das rechte Auge fast in Kontakt mit dem Okular. Man ist mittendrin. In der ersten Reihe :-)

Beim rumsurfen am Himmel mit dem Dobsonian und dem wahrnehmen der vielen Sterne denke ich manchmal voller Ehrfurcht an die alten Meister, die mit ihren flauen Spiegeln die vielen Dinge am Himmel entdeckten, vermassen und Sternkarten zeichneten.
 
Ich freu mich auf den Sommerhimmel, ich freu mich auf den Jupiter, dem mehr gestattet icht als einem Ochsen.
Ich freu mich auf Abende mit Dir auf der Nütziweid.
Und ich freu mich auf Nächte, an denen ich beim heimfahren nicht die Heizung einschalten muss wegen frozzen Fingers.
 
Clear Skies, und herzliche Grüsse 
MOritz
 
PS @ Martin: Der Parkplatz grünt, wir können bald heuen :-)



Moritz erwandert den Mond und den Sonnenaufgang im Mai 2008:

Leuchtende Nachtwolken waren es nicht, aber nachleuchtende Wolken.

Hoi zäme

Nützi-Session vom Samstag, oder ein Abed bringt nicht, was ein Nachmittag erhoffen lässt.

Schon bei der Anfahrt, Regen über Luzern (wie immer :-)

Regenbogen bei Schöftland (Am Horizont beim Lichtmast)

Auf der Nützi aufgebaut, trotz vielenWolken im Süden,

Wer den Fehler findet darf "tz...tz..." machen und den Kopf schütteln *g

Der Himmel wollte nicht dunkel werden, zwar war der Sternenhimmel eine Pracht, wie imm, aber hell. Saturn oft hinter den Wolkis, M13 schön, aber das Strahlen fehlte, und ich hatte doch absichtlich ein f12-Instrument mitgenommen, in dem der Himmel sonst samtig schwarz ist. Die Wolken wurden aus den Tälern angeleuchtet und auf der Nützi hätte man fast die Zeitung lesen können. MACHT STRASSENLATERNEN ZU PFUGSCHAREN!

Um Mitternacht hab ich die 60 kg Ausrüstung zusammengepackt. Auf dem Heimweg at mich noch ein Mann in Uniform angemacht, hihi wollte wissen wo ich wohne nzo :-)

Der Abend auf der Nüzi war gut, gut sind Abende und Nächte auf der Nützi immer. Aber er war nicht besser als gut *g

Ich hatte noch einen Gutschein für einen Sonnenaufgang auf der Wasserfluh im Mai, konnte den aber noch verlängern bis zum 1. Juni. So gings um 4 Uhr los.

Beim Aufstieg schien der Mond durch die Bäume. Ja, ein Doppelmond nach1 Minute verschnaufen. Auf dem ersten Bild, bei Puls 140 ist er 12-fach.

Droben dann Aurora und Mond

Und die Täler voller Nebel.

Dann die Sonne

Die auch die weissen Berge beleuchtete
Für eine Panofoto wärs gut gewesen, um 4 Uhr hatte ich das Stativ in den änden und habs als zu schwer befunden :-(

schön war er, der Sonnenaufgang

Beim Frühstück mit dieser Aussicht
hab ich Philip Glass "The Light" gehört, über die Sonne, das Licht und die Erde sinniert und kam zum Schluss, eine gute Sache!

Noch ein Blick auf die Nützi in der Bildmitte.

Hier ein Foto Caribian-Style-Sunrise auf der Wasserfluh.
Beim Morgenessen hab ich gesehen der Sonnenaufganggutschein war kumulierbar und ich konnte gratis eine 2-StundenTrainigsrunde anhängen :-)

Blumis gibts diesmal keine, ich meine hier keine.

Bis auf die:

Eine fleischfressende Pflanze ist daran, eine Schnecke zu verschlingen. De Natur ist eben die Natur.

Schon fast zurück beim Auto in der Hard kamen mir die ersten Wanderer entgegen. Ueber eine Weide und der eine sagte zum andern: Pass uuf, en Chuedräck, stand ned drii..... Der andere: Das esch kei Chuedräck, das esch .......

So ich denke der Bericht ist lange genug. Danke für zulesen ond mit einem

Gruss, Moritz

29.9.2008
Hoi zäe

Balthasars tolle Bilder haben mich motiviert, es auch wieder mal zu versuchen.

Aber die Motivation verfliegt amigs schnell wieder, und ich bin dann versucht, meine Kamera auf der Nützi zu vergraben. Hab aber keine Schaufel gefunden.

Jupiter steht tief. Und ist klein. Und ist hell.

Damit ich die Projektionslänge vergrössern kann, d.h. damit der Jupi auf dem Bildi grösser wird, muss ich das mit dem zielen noch in den Griff bekommen.

Meine Jupiters, das zweite Bild ist "unbehandelt"

Ich glaube das unten rot oben blau kommt von der Refraktion der Atmosphäre. Ist das so? Und weshalb? Ups!

Das auf der linken Seite des Jupis im untere Bild ist kein Koemeteneinschlag sondern Dreck.

Sternenhimmel. Die Milchstrasse ist derzeit eim Schwan am schönsten. Ich hab da drauf ehalten. Aber das Foti wurde nicht so toll.

Meine "Infünfminuteneinenadapterbastelei"  vom Naret ist unbefriedigend. Ich kann die Kamera nur auf einer Ebene ausrichten, so zielt sie nicht an en selbenOrt wie das Teleskop. Deshalb die andern Fötis verschütt. Handeln ist angesagt.

Ein besonderer Schnapsschuss gelang mir gesten Nachmittag.

Ein UFO näherte sich von Suhr her und drehte dann gegen den Garten ein.

Schliesslich landete es bei der UFO-Kolonie im Garten.

Gruss, Moritz
12.10.2008
Z.Z. steht der Mond bei Neptun und Uranus. Deshalb ging ich auf die Nützi.

Klar, von den dreien hab ich nur den Mond gesehen, 3 Tage vor Vollmond kann man nichts anderes erwarten.

Zudem war es dunstig.

Die Venus zeigt sich wieder am Abend. Leider nur ein Foto aus der Hand. Das kleine Fotostativ hätte geholfen.

Der Abendhimmel war auch ein Foto wert.
Ausser Mond war gerade noch Jupiter zu sehen, selbst die Casiopaia musse man fast suchen. Naja, fast.....

Und so ging ich ein wenig auf dem Mond spazieren.

Alle Fötis mit dem:
Als es anfing zu tauen machte ich mich auf den Heimweg.

Bei uns wars aber noch heller. In Aarau auf dem Tschuttiplatz hatten sie föriges Licht, das sie ins Universum schleuderten.

Die Nützi ist immer eine Reise wert :-)

Gruss, Moritz

Gestern 17 Uhr kam mir in den Sinn, dass Planeten nah am Mond stehen.

Also los, habs spontan versucht zu foten.

Mond und oben die Venus.

Unter dem Mond stehen Jupiter und Merkur, hier nicht zu sehen.

Mond plus Jupiter brachte ich nicht ins Schmidt-Newton, beinahe, aber eben nicht beide zusammen.

Mit zwei Fötis zusammenschieben klappst aber am Compi

 

Inzwischen war 18 Uhr und ich fror jämmerlich. Trotzdem harrte ich noch, bis der Mond dann unterging.

Zusammenräumen ging nichtensogut, schräublen ohne Gefühl in den Fingern ist schwierig.
Beim Auftauen der Füsse nagelte dann die Kühe an den Zechen und der Besuch zuhause wunderte sich, weshalb ich meine Füsse in der Mehlsuppe badete.

Es war einfach der kürzere Weg für die Wärme statt über den Magen.

Naja, schön wars trotzdem. Aber huerechalt.

Gruss, Moritz

Hits seit dem 30.10.2000

©Copyright 1996-2011, ASA-webmaster ASA home link Switzerland, last site update: 24.8.2011, 17:18 -made

this page last updated 29.5.2009, 12:09