Astroclub Solaris Aarau
News
vom
24.8.2011
Schwarzes
Brett
Kurs Lesemappe Artikel Ereignisse Geschichte Bilder Poster Links

Der Astroclub Solaris Aarau (ASA)
in der Alten Kantonsschule Aarau (AKSA)

Man schrieb das Jahr 1974 als einige wenige astronomiebegeisterte Mittelschüler der Kanti Aarau den alten Refraktor in der verstaubten Sternwarte auf der Alten Kanti wieder reanimierten und sich so einen eigenen Zugang zum Firmament erschlossen.

Was mit viel Engagement und der Fähigkeit Begeisterung zu vermitteln begann, mündete schliesslich in das Angebot von Astronomiekursen, ermöglichte zahllosen "Jüngern" der Initianten die Benutzung des Instrumentariums und gipfelte anno 1979 in der Gründung eines Vereins, des Astroclub Solaris Aarau, oder kurz ASA.

Seit den Gründerzeiten wird auch heute noch ein Kurs in Astronomie angeboten, der den AbsolventInnen in Theorie und Praxis den Himmel erschliessen soll. Ein Auffrischungskurs für Ehemalige ist in der Planung. Wenn auch der "harte Kern" des Vereins, der die Haupaktivitäten und damit den "Schwung" bestimmt, numerisch etwa gleich bleibt, ist der Verein doch gewachsen, dies zahlenmässig aber auch qualitativ. So wirken mit dem Älterwerden diverse Mitglieder aus dem Hintergrund mit, auch mit Ihrem beruflichen Erfahrungsschatz und Engagement. Andere wären vielleicht interessiert sich vermehrt zu engagieren, wenn Ihnen der Bezug zum gegenwärtigen Tun und Lassen des ASA etwas vertrauter wäre. Und einiges hat sich ja auch getan: Dem Zeittrend entsprechend haben wir Internet-Präsenz und benutzen e-mail für die tägliche Kommunikation.

Aber auch das klassische Instrumentarium wird nicht veralten, wird doch mit einem neuen 400mm Teleskop der seit bald 10 Jahren voll funktionierenden Aussen- und Volkssternwarte auf der Nütziweid ob Schmiedrued demnächst die Krone aufgesetzt.

Hits seit dem 30.10.2000

©Copyright 1996-2011, ASA-webmaster ASA home link Switzerland, last site update: 24.8.2011, 17:18 -made

this page last updated 13.6.2001, 17:01