Astroclub Solaris Aarau
News
vom
24.8.2011
Schwarzes
Brett
Kurs Lesemappe Artikel Ereignisse Geschichte Bilder Poster Links

Auf dieser Seite finden sich allerei Aufnahmen in gemischter Ordnung:

Klicken auf die Bilder öffnet diese vergrössert in einem eigenen Fenster (evtl. hinter diesem aktiven!)

Tony Marraffino macht auf einen gelungenen Schuss der ISS vor der Sonne aufmerksam (im Netz gefunden).
Vergrösserter Ausschnitt:

Victor Larrosa bringts nicht mal im Urlaub übers Herz, ein Fernrohr NICHT auszuprobieren ;-)
Beide Aufnahmen konnte ich am Deuschen Museum in München durch den 30 cm Refraktor realisieren. Dazu brauchte ich nur meine kleine Digitkamera im richtigen Abstand am Okular zu halten. Sollte also auch für den Venustransit funktionieren.

Die Sonnenprotuberanz wurde mit Hilfe von einem Engpassfilter von Day Star (0.75A) sichtbar.

Markus Ryser schiesst mit seiner digitalen Nikon begeistert von der Nütziweid in die Nacht:

Eine weitere Galerie seiner Bilder findet sich hier!

25.12.2003
Hallo Asaler

Der gestrige Abend nützte ich für ein paar Fotos auf der Nützi.

Schöne Feiertagen und ein Glückliches neues Jahr.

Wünscht Euch Markus
M44

Orion

Orion

 
23.11.2003
Hallo Asaler

Ich war auf der Nützi und hatte das schönste Wetter! Und konnte sogar mit der D100 Ein paar versuche machen. (siehe Bilder im Anhang.)

Aber das tollste war das ich um 22.30 etwa Polarlichter sehen konnte. Also die Kamera Auf das Fernrohr moniert und die Nachführung ausschalten. Doch habe ich aus
Unerfahrenheit mit Polarlichtern zu lange belichtet. (siehe Bild Pollarlicht)

Noch habe ich die D100 noch nicht ganz im griff. Die Aufnahme der Andromeda Galaxie ist ohne Nachführungskorrektur 6 min. belichtet. Ich glaube da ist noch mehr zu machen.

Gruss Markus
Andromeda

Perseus

Polarlicht

 
13.2.2004
Bilder vom Freitag dem 13.

Gruss Markus
 

Hits seit dem 30.10.2000

©Copyright 1996-2011, ASA-webmaster ASA home link Switzerland, last site update: 24.8.2011, 17:18 -made

this page last updated 10.12.2006, 14:40